
(c) Ralph Sondermann
- Wie hoch ist der jährliche finanzielle Aufwand für den Druck und Versand aller Sitzungsunterlagen und Niederschriften?
- Welche finanziellen, organisatorischen und inhaltlichen Auswirkungen hätte eine ersatzweise elektronische Bereitstellung dieser Unterlagen über das Produkt PV-Internet?
- Könnte diese Maßnahme als Beitrag einer Risikovorsorge bereits zum Haushalt 2013 umgesetzt werden?
Im März 2011 hatte die Verwaltung auf Anfrage unserer Ratsfraktionen mitgeteilt, dass eine schrittweise Reduzierung von Druck und Versand der Sitzungsunterlagen und Niederschriften ein möglicher finanzieller Beitrag einer Risikovorsorge sein könnte. Eine detaillierte Aussage zu den finanziellen, organisatorischen und inhaltlichen Auswirkungen konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht erfolgen, da die hierzu eingerichtete Projektgruppe ihre Arbeiten erst begonnen hatte.
Einige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger nutzen über das Ratsinformationssystem (PV-Internet) die elektronische Dokumentenform. Daher erachten unsere Ratsfraktionen es als konsequent, auf einen Ausdruck und postalischen Versand zu verzichten, sofern die Mandatsträgerin bzw. der Mandatsträger dies wünscht.
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