Anfrage: Arbeitsabläufe im Umweltamt

Stephan Speit
Sitzung am 15.11.2012
Stephan Speit
Anfrage:
  1. Wie sind die Arbeitsabläufe im Umweltamt (insbesondere in der Abteilung 19/4 - Gewässerschutz und Altlasten) im Rahmen der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern organisiert?
  2. Welche durchschnittliche Bearbeitungsdauer benötigt ein Vorgang im Umweltamt, bevor dieser an andere Ämter weitergeleitet werden kann (insbesondere im Rahmen von umweltrechtlichen Stellungnahmen bei Baugenehmigungsverfahren) und welche Maßnahmen hat die Dezernatsleitung ergriffen, um diese möglichst niedrig zu halten?
  3. Sind Schwierigkeiten im Rahmen von Vertretungen bei urlaubs- oder krankheitsbedingten Ausfällen bekannt und welche Maßnahmen hat die Dezernatsleitung ergriffen, um im Vertretungsfalle eine effiziente Weiterbearbeitung sicherzustellen?
Begründung:

Die Bürgerinnen und Bürger haben ein berechtigtes Interesse daran, dass ihre Anliegen unabhängig von urlaubs- oder krankheitsbedingten Ausfällen der in den Fachämtern zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter bearbeitet werden.

Gerade in Ämtern wie dem Umweltamt, wo von deren Tätigwerden unter anderem auch die Durchführung von Baumaßnahmen abhängt, ist es wichtig, eine kontinuierliche Bearbeitung sicherzustellen.

Thomas Nicolin
Johannes Eßer