Neue Umweltakademie soll weitere Förderung erhalten

18.08.2023
Philipp Thämer

Die CDU-Ratsfraktion will die Umweltakademie des Düsseldorfer Handwerks in den kommenden fünf Jahren weiter finanziell fördern. „Denn hier haben wir ein Kompetenzzentrum ins Leben gerufen, das beim Erreichen der Klimaziele unserer Stadt unterstützen soll“, betont die Union. Die gemeinsame Bildungseinrichtung von Kreishandwerkerschaft und Hochschule Düsseldorf wurde 2022 auf Initiative von Schwarz-Grün gegründet. Besondere Schwerpunkte des Bildungsprogramms für Handwerkerinnen und Handwerker sind Klimaschutz, Wärmewende und energetische Gebäudesanierung. Die positive Vorentscheidung zur weiteren Finanzierung der Akademie fiel gestern im Umweltausschuss, beschließen wird im September der Rat. Die jährlichen städtischen Zuschüsse sollen haushaltsneutral aus dem Klimaschutz-Etat kommen.

Philipp Thämer, Vorsitzender im Umweltausschuss: „Die neue Düsseldorfer Umweltakademie ist ein innovativer Anbieter für die Grund- und Weiterbildung des lokalen Handwerks. Ihre Gründung hat die CDU mit veranlasst. Die Akademie unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft macht die betrieblichen Fachkräfte fit für Klimaschutz und Energiewende. Die entsprechenden Gewerke erhalten hier in Schulungen modernstes technologisches Know-how – etwa für Einbau und Montage von Wärmepumpen oder Photovoltaik-Anlagen in Privathaushalten. Die Bilanz der Akademie nach den ersten eineinhalb Jahren ist positiv: Workshops und Seminare wurden gut angenommen. Diesen besonderen Wissenstransfer wollen wir auch künftig mit Mitteln der Stadt fördern, auch um die Fachkräftegewinnung im Handwerk zu sichern. Übergreifendes Ziel ist es, dass möglichst viele handwerkliche Betriebe in Düsseldorf an der Energiewende mitarbeiten. Die Umweltakademie ist dabei auch Teil des Masterplans Handwerk, den der Rat im Februar verabschiedet hat.“