LVR: CDU und SPD beschließen Millionenersparnis für Düsseldorf

25.10.2023
Andreas-Paul Stieber, Klaudia Zepuntke

Die große Koalition aus CDU und SPD beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat die Zahlungsverpflichtung für Düsseldorf gesenkt. Die sogenannte Landschaftsumlage für 2024 fällt nun um 10,5 Millionen Euro geringer aus als geplant. Dadurch wird der Haushalt der Stadt unmittelbar entlastet. Miteingesetzt für die Entscheidung haben sich die beiden Düsseldorfer Vertreter von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung des LVR.

Ratsherr Andreas-Paul Stieber (CDU): „Die finanzielle Entlastung für die Landeshauptstadt und auch die anderen Mitgliedskommunen des LVR ist ein hohes Gut in Zeiten der Krise. Uns als CDU war dieses verantwortungsvolle Signal der Solidarität von Seiten des Landschaftsverbands ein Anliegen. Damit gewinnen wir wichtigen Spielraum in unserem städtischen Haushalt für die stabile Weiterentwicklung Düsseldorfs.“

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (SPD): „Die Vertreterinnen und Vertreter von SPD und CDU beim LVR und im Düsseldorfer Stadtrat sind sich einig: Die kommunalen Haushalte brauchen aktuell jede mögliche Unterstützung. Darum freue ich mich ganz besonders auch über ihre Initiative zur Absenkung der Düsseldorfer Umlage. Finanzieren kann der LVR diesen Nachlass dank Mehreinnahmen, Einsparungen und Rückgriff auf seine Ausgleichsrücklage.“