Impuls für Düsseldorfs Zukunft: CDU begrüßt Neubau der Oper an der Heine-Allee

17.05.2023
Rolf Tups

Die CDU-Ratsfraktion schließt sich der Empfehlung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller an: Das Opernhaus der Zukunft soll an der Heinrich-Heine-Allee gebaut werden. „Ideal ist der traditionsreiche Standort wegen seiner zentralen und verkehrsgünstigen Lage.“ Ein architektonisches Highlight an dieser Stelle verleihe der Weiterentwicklung der Düsseldorfer Innenstadt einen starken Impuls, anknüpfend an die Jahrhundert-Projekte Wehrhahn-Linie, Kö-Bogen I und II.

Fraktionsvorsitzender Rolf Tups erklärt: „Düsseldorf ist Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslands und zudem internationale Kultur- und Tourismusmetropole. Ein modernes neues Opernhaus passt bestens in diesen Rahmen.

Wir stärken damit die nötige Anziehungskraft, sodass Düsseldorf auch weiterhin im Städtewettbewerb und in der Besuchergunst ganz vorn mitspielen kann. Hier entscheidet sich auch die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Jetzt steht ein Zeit- und Chancenfenster offen, das wir in der Politik gemeinschaftlich nutzen müssen. Und wir sagen auch: Mit einer klugen Finanzplanung kann die Stadt das Bauvorhaben stemmen und zugleich weiter in Bildung, Wohnen, soziale Teilhabe und sozialen Frieden investieren.

Darum haben wir keinerlei Verständnis für Versuche, die Zukunftsfähigkeit der Oper und der Düsseldorfer City parteitaktisch zu gefährden. Es wäre irrwitzig, den seit zwei Jahren erfolgreich laufenden Planungsprozess abrupt zu beenden. Damit würden nicht nur die Ergebnisse der breiten Bürgerbeteiligung übergangen, die eindeutig für den Opernneubau an der Heinrich-Heine-Allee sprechen. Auch Planungskosten von rund acht Millionen Euro wären dann umsonst ausgegeben. Dem treten wir als CDU scharf und klar entgegen.

Das alte Opernhaus wird wegen seiner baulichen und technischen Mängel über kurz oder lang nicht mehr nutzbar sein. Mit seinen beschränkten Flächenkapazitäten genügt es schon heute nicht mehr einem zeitgemäßen Opernbetrieb für die Künstlerinnen, Künstler und Beschäftigten.

Daher ist die CDU überzeugt: Die Mehrheit des Rates wird im Juni der Realisierungsplanung für eine neue Oper am Standort Heinrich-Heine-Allee zustimmen. Düsseldorf wird ein großartiges Opernhaus der Zukunft bekommen – als herausragende kulturelle Erlebnis- und Begegnungsstätte, die sehr viele Menschen aller Altersgruppen begeistern wird.“