Girls' Day 2023

27.04.2023
Aletta Mansheim und Sabine Schmidt

Mädchen und Frauen machen Politik – und es müssen noch mehr werden. Dazu sollte der heutige „Girls' Day“ in unserer Geschäftsstelle ermuntern. 15 Schülerinnen (im Alter zwischen 13 und 16 Jahren) haben wir ins Rathaus und in den Landtag eingeladen – für einen Blick vor und hinter die Kulissen. Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmerinnen, was wo politisch entschieden wird und welche Bedeutung Politik konkret im Alltag hat. Neben einem Fototermin mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller standen am Nachmittag auch ein spannendes kommunalpolitisches Quiz und ein Besuch im städtischen Ausschuss für Digitalisierung auf dem Programm. Wir hoffen, dass dieser „Girls' Day“ das Interesse an politischer Arbeit und an politischem Engagement bei den Schülerinnen nachhaltig wecken konnte.

Herzlichen Dank an alle Mädchen für ihre Teilnahme! Zudem danken wird Angela Erwin MdL, Bürgermeister Josef Hinkel, den Bürgermitgliedern Rabea Bastges, Isabelle Sarajan und Benedict Stieber und ganz besonders unseren lieben Ratsfrauen Aletta Mansheim und Sabine Schmidt, dass sie sich Zeit genommen haben für die tollen Gespräche mit den jungen Besucherinnen!