CDU-Erfolg beim LVR: Düsseldorf zahlt 24,5 Millionen Euro weniger Umlage

23.03.2023
Andreas-Paul Stieber

Die CDU in der Landschaftsversammlung beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat mitbeschlossen, dass die Umlage für die Städte und Kreise von 16,65 auf 15,3 Prozentpunkte gesenkt wird. Davon profitiert auch Düsseldorf. So zahlt die Landeshauptstadt in diesem Jahr 24,5 Millionen Euro weniger an den LVR. Die Düsseldorfer CDU-Ratsfraktion begrüßt die Entlastung.

Ratsherr Andreas-Paul Stieber, Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland, war an der Entscheidung beteiligt. Er sagt: „Für uns als CDU ist entscheidend, dass wir die Umlage für die Kommunen stärker senken konnten als von der LVR-Verwaltung wegen der guten Haushaltslage vorgeschlagen. Darum haben wir in einem Nachtrag zum bereits genehmigten Haushalt 2023 eine weitere Verbesserung auf jetzt 1,35 Prozentpunkte erzielt. Damit werden die Städte und Kreise um rund 300 Millionen Euro entlastet. Das betrifft auch Düsseldorf direkt: 24,5 Millionen Euro bleiben bei uns mehr in der Stadtkasse.“