Düsseldorf – stark, weltoffen, lebenswert

Aktuelle Grösse: 100%

Düsseldorf – stark, weltoffen, lebenswert

Düsseldorf ist eine wirtschaftlich starke, wachsende Großstadt. Gemessen an der Lebensqualität im nationalen und internationalen Vergleich liegt Düsseldorf weit vorn. Die Menschen entscheiden sich für die Landeshauptstadt, um hier zu leben und zu arbeiten oder um die vielen Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten zu genießen. Unter CDU-Verantwortung wurde in den letzten Jahren die Weiterentwicklung Düsseldorfs zu einer Metropole eingeleitet und zielstrebig vorangebracht. Mit dem Kö-Bogen und der Wehrhahn-Linie schaffen wir einen neuen liebenswerten und lebendigen Stadtkern, der allen Bürgerinnen und Bürgern ein positives Aufenthaltserlebnis und eine gute Verkehrsanbindung bietet. Mit Investitionen in die Stadtteile, den Sport, in Kindergärten, die Schulen, Familien-, Senioren- und Jugendeinrichtungen und mit moderner Stadtplanung, Gewerbe- und Wohnungsbaupolitik stärken wir Düsseldorfs Attraktivität für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer.

Die CDU gestaltet den Wandel der Stadt, ohne in die Verschuldung zu gehen. 2007 ist es uns gelungen, die Verbindlichkeiten aus rot-grüner Zeit abzulösen. Seitdem ist Düsseldorf wirtschaftlich schuldenfrei – als einzige deutsche Großstadt. Deshalb können wir weiter in die Zukunft investieren: in Lebensqualität und in den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unsere verantwortungsvolle und verlässliche Haushalts- und Finanzpolitik gibt uns dazu den Handlungsspielraum. Und: Mit der CDU wird das so bleiben. Wir wehren uns gegen alle Bevormundungen der rot-grünen Landesregierung, die die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit einer Zwangsabgabe für andere verschuldete Städte in NRW belegen will.

Düsseldorf ist eine Stadt für alle. Soziale Leistungen sichern wir auf hohem Niveau. Wir treten dafür ein, dass jede und jeder Einzelne die Chance auf einen angemessenen Platz in unserer Stadtgesellschaft hat. Aus christlicher Überzeugung hilft die CDU immer dort, wo Menschen besondere Förderung und Unterstützung brauchen oder in Not sind. Wir arbeiten in allen Bereichen im Dienst unserer Bürgerinnen und Bürger.

Als weltoffene Stadt heißt Düsseldorf Zugewanderte willkommen. Wir erleichtern ihnen den Zugang zu unserer Sprache und Kultur. Migrantinnen und Migranten bereichern das Leben in Düsseldorf.

Düsseldorfs Vielfalt zeigt sich auch in den Stadtteilen, wo die Menschen zusammenfinden. Die CDU achtet und fördert das großartige Engagement der Vereine und Bürgerinitiativen in unserer Stadt. Dazu werden die Bezirksvertretungen weiterhin die notwendigen Mittel zur Unterstützung der Vereine und Gruppen in den Stadtteilen erhalten. Vor allem Sommer- und Winterbrauchtum finden unsere besondere Anerkennung. Denn Schützen und Karnevalisten leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt und die Traditionspflege in der Landeshauptstadt.

Unsere Politik für Düsseldorf ist umfassend und nachhaltig. Wir achten das Wohl der Menschen heute wie der künftigen Generationen:

• Unsere Stadt hat einen stabilen Haushalt und solide Finanzen
  • Der soziale Frieden ist auf Dauer gesichert
  • Familien haben in Düsseldorf eine gute Perspektive
  • Kinder und Jugendliche haben durch vielfältige Bildungsangebote bessere Chancen
  • Düsseldorf ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit vielen Arbeitsplätzen
  • Das Wohnungsangebot wird bedarfsgerecht in allen Preislagen weiterentwickelt
  • Jüngere und Ältere fühlen sich in Düsseldorf wohl
  • Ehrenamtliches Engagement stärkt das Miteinander in unserer Stadt
  • Düsseldorf ist Vorreiter beim Klimaschutz
  • Düsseldorf ist Sportstadt
  • Düsseldorf lebt Vielfalt
  • Düsseldorf ist eine bedeutende Kunst- und Kulturmetropole
  • Die Menschen in Düsseldorf leben sicher
  • Düsseldorf fördert innovative Mobilitätskonzepte
  • Düsseldorf ist Partner in der Region, in Europa und in der Welt
  • Düsseldorfs Stadtverwaltung bietet optimalen Bürgerservice

Die CDU entwickelt Düsseldorf für die Zukunft. Die Stadt verfügt über eine moderne, bürger- und umweltfreundliche Infrastruktur, die wir kontinuierlich ausbauen. Dafür setzen wir große Investitionssummen ein. Unsere Masterpläne für Schulbausanierung, Sportstätten, Spielplätze, energieeffiziente Straßenbeleuchtung, Lärmschutz und Feuerwehr führen wir erfolgreich fort. Ebenso unsere Programme für Klimaschutz und klimafreundliches Wohnen. Wir schützen und pflegen unsere Grünflächen, Parks und Denkmäler. Im gesamten Stadtgebiet modernisieren wir Straßen, Plätze, Straßenbahn- und Stadtbahnverbindungen sowie Fahrradwege. Damit ältere und mobilitätseingeschränkte Personen am Alltagsleben gleichberechtigt teilnehmen können, verringern wir Barrieren im Straßenraum und in öffentlichen Gebäuden. Und in der Kunst und Kultur fördern wir die etablierten Einrichtungen und die freie Szene.

Düsseldorf ist Familienstadt. Die CDU vergrößert stetig das wohnortnahe Bildungs- und Betreuungsangebot für die Jüngsten. Damit sind wir Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen: Die Landeshauptstadt hat für viele Kommunen Vorbildfunktion. Bei den unter Dreijährigen (U3) streben wir eine Betreuungsquote von 60 Prozent in den Tageseinrichtungen und der Tagespflege an. Für alle Kinder über drei Jahren (Ü3) bis zum Schuleintritt steht ein Kindergartenplatz zur Verfügung. Hierfür genießen Eltern seit 2009 Beitragsfreiheit. 20 Millionen Euro bleiben dadurch jedes Jahr den Familien mehr in der Haushaltskasse.

In den Grund- und weiterführenden Schulen erhalten wir den von uns eingeführten Ganztagsunterricht und wollen ihn erweitern. Kinder und Jugendliche profitieren von sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten überall in der Stadt. Unsere Düsseldorfer Vereine leisten hier eine erstklassige Kinder- und Jugendarbeit in allen Facetten.

Düsseldorf wächst. Immer mehr Menschen ziehen hierher. Gleichzeitig nimmt die Zahl der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu. Mit unserem Handlungskonzept „Zukunft Wohnen.Düsseldorf“ schaffen wir die Voraussetzungen für bedarfs- und generationengerechten Wohnraum in allen Stadtteilen.

Düsseldorf ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Die CDU setzt günstige Rahmenbedingungen, damit sich Unternehmen hier ansiedeln und weiterentwickeln. Dadurch entstehen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wachstum und Beschäftigung führen zu städtischen Mehreinnahmen und erhalten die finanziellen Spielräume unserer Stadt.
Damit das so bleibt, fordern wir, dass Düsseldorf für die Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Aufgaben von Bund und Land mit den notwendigen Geldmitteln ausgestattet wird.