Video-Chats in der Stadtverwaltung ermöglichen

Video-Chats in der Stadtverwaltung ermöglichen
31.03.2020
Pavle Madzirov

Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Personalausschuss, zur Digitalisierung der Stadtverwaltung:

„Wir als CDU-Fraktion setzen uns dafür ein, dass der Online-Bürgerservice stärker ausgebaut wird, um Warteschlangen vor Ort in den Ämtern und Bürgerbüros zu vermeiden. Dazu hatten wir im November 2019 bereits einen Antrag gestellt, der von SPD, Grünen und FDP abgelehnt wurde.

Aktuell wird für alle sichtbar, wie wichtig es ist, dass sich die digitale Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Ämtern verbessert. Die CDU fordert daher: Verwaltungsanliegen sollen künftig stärker online abgewickelt werden. Gut geeignet sind Video-Chats für Fragen und Antworten. Dafür muss die Stadt zügig die Infrastruktur schaffen. Hier haben OB Geisel und die Rats-Ampel bislang die Zukunft verschlafen.“