Jubiläum: Fils leitet seit 20 Jahren Planungsausschuss

Aktuelle Grösse: 100%

Jubiläum: Fils leitet seit 20 Jahren Planungsausschuss

Rüdiger Gutt (l.) würdigt Dr. Alexander Fils
26.09.2018 |
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion gratuliert Ratsherrn Dr. Alexander Fils, der seit zwanzig Jahren den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung leitet.

Fraktions-Chef Rüdiger Gutt beglückwünscht den Jubilar: „Im Namen der CDU-Ratsfraktion danke ich Dr. Alexander Fils für sein langjähriges Engagement im städtischen Planungsausschuss. Seit zwanzig Jahren leitet er souverän die Sitzungen. Sein Fachwissen und seine verbindliche und besonnene Art haben ihm bei Verwaltung, Politik und Bürgerschaft große Anerkennung und Sympathie eingetragen. Er pflegt eine offene und zugleich ergebnisorientierte Diskussionskultur. Ich persönlich freue mich auf viele weitere Jahre mit ihm als Ausschussvorsitzendem.“

Weiter sagt Gutt: „Dr. Alexander Fils ist hochgeschätzter Experte in der CDU-Fraktion, was Stadtplanung, Stadtgestaltung und Stadtreparatur betrifft. Er beherrscht die technischen, architektonischen und rechtlichen Seiten dieses anspruchsvollen Aufgabenfelds. Zudem schlägt er gekonnt die Brücken zu den Themen Landes- und Regionalplanung sowie Regionalentwicklung. Seiner Arbeit liegen klare politische Ziele und ästhetische Wertmaßstäbe zugrunde. Die menschengerechte und lebenswerte Stadt für alle, worin Altes bewahrt und Neues geschaffen wird, gilt ihm als Leitbild. Dabei geht er entschlossen die Herausforderungen an, vor die Düsseldorf als wachsende und sich wandelnde Großstadt heute die Stadtplanung stellt – besonders in den Bereichen Wohnen, Industrie- und Gewerbeansiedlung, Klimaschutz und Verkehr.“

Fils hat unter anderem Raumplanung und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Kunstverleger. Dem Rat gehört er seit 1994 durchgehend an. Seitdem ist er auch Mitglied im Kultur- und im Planungsausschuss, dessen Leitung er von 1998 an innehat. Zudem sitzt er seit 2004 im Haupt- und Finanzausschuss. Im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf ist er stimmberechtigtes Mitglied auf Seiten der dortigen CDU-Fraktion.