Jetzt anmelden: CDU-Ratsfraktion lädt ein zum Girls‘ Day

Jetzt anmelden: CDU-Ratsfraktion lädt ein zum Girls‘ Day
04.02.2019
Sabine Schmidt

Am 28. März 2019 veranstaltet die CDU-Ratsfraktion ihren diesjährigen „Girls‘ Day“. Einen ganzen Tag lang erleben Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren Politik aus nächster Nähe. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Gespräch mit der CDU-Landtagsabgeordneten Angela Erwin, ein Rathausbesuch und ein spannendes Planspiel zur Kommunalpolitik.

CDU-Ratsfrau Sabine Schmidt betreut die weiblichen Gäste an diesem Tag. Sie ist Vizevorsitzende im Gleichstellungsausschuss. „Beim bundesweiten Girls‘ Day lernen Mädchen und junge Frauen Arbeitsfelder kennen, wo das weibliche Geschlecht noch unterrepräsentiert ist“, so Schmidt. Dazu gehöre nach wie vor die Politik. „Frauen sind auch hier gefragt, ihr Wissen und Engagement selbstbewusst einzubringen. Doch sie könnten noch viel stärker vertreten sein.“

Laut Schmidt soll der Girls‘ Day Interesse wecken für die Politik auf Landes- und Stadtebene: „Die jungen Frauen kommen mit Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern in Kontakt, die über ihre Arbeit und auch über ihren Werdegang berichten. Das kann für die weiblichen Besucher Motivation sein, sich selbst politisch zu engagieren.“

Selbst aktiv werden
Wichtig ist für Schmidt: „Die Teilnehmerinnen sollen verstehen, dass sie immer und überall in ihrem Alltag von politischen Entscheidungen betroffen sind. Sie können dabei aktiv mitwirken. Gerade die Kommunalpolitik braucht mehr Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“

Anmeldung erforderlich
Schülerinnen, die bei dem Aktionstag mitmachen, haben schulfrei. „Wir bitten zeitnah um Anmeldung: Wer zur Düsseldorfer CDU-Ratsfraktion möchte, schickt einfach eine Mail an christian.prahl@duesseldorf.de oder ruft an unter 0211 89-93168. Beginn ist am 28. März morgens um 8:15 Uhr. Der Tag endet gegen 17:00 Uhr. Wir freuen uns auf die jungen Besucherinnen“, betont Schmidt.