Haus der Bildung, Begegnung und Kulturen

Haus der Bildung, Begegnung und Kulturen
06.05.2022
Sabine Schmidt, Birgit Schentek, Marcus Münter

Auf Initiative von CDU und GRÜNEN soll am neuen Standort der Volkshochschule Düsseldorf (VHS) an der Yorckstraße in Derendorf auch das Haus der Kulturen angesiedelt werden. Dadurch werden sich inhaltliche, fachliche und organisatorische Synergievorteile ergeben – möglichst auch mit den benachbarten beiden Hochschulen. Das ist uns wichtig und hat unsere Überlegungen im Vorfeld von Anfang an bestimmt. Am Ende kann so unter einem Dach ein „Haus der Bildung, Begegnung und Kulturen“ entstehen.

In Derendorf wird die VHS ab 2024 in modernsten Kurs- und Veranstaltungsräumen ihren Betrieb aufnehmen. Ihre bisherigen Standorte am Bertha-von-Suttner-Platz, an Georg-Glock- und Mecumstraße werden dort zentral zusammengeführt. Zeitgleich soll auch das Haus an den Start gehen. In der vergangen Woche wurde der Mietvertrag für das Gebäude an der Yorckstraße 19–21 unterzeichnet. Wir freuen uns sehr!