Aktuelle Grösse: 100%

(Er-)Leben 3.0

Applaus für Sport und Kultur

Lange vor dem Internet haben sich Menschen real vernetzt, um Aktivitäten und Erlebnisse miteinander zu teilen. Beste Beispiele sind der Sport und die Kultur. Beiden Lebensbereichen widmet sich die CDU in Düsseldorf mit großem Engagement. Die Vereine im Breiten- und Leistungssport unterstützen wir Jahr für Jahr mit Zuschüssen und Baumaßnahmen. Ihre Arbeit ist unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und garantiert eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Jedes neue Mitglied stärkt die Sportstadt Düsseldorf. Dabei sind uns Menschen mit Handicap sehr willkommen. Für sie richten wir 2014 die „Special Olympics“ aus und bauen in Grafenberg ein paralympisches Leistungszentrum.

Die Deutsche Oper am Rhein, das Schauspielhaus und die Tonhalle bilden Leuchttürme der Kulturmetropole Düsseldorf. Wir sichern ihre Qualität. Ebenso stolz sind wir auf die Institute, Museen und Ateliers. Im Zusammenspiel mit der freien Szene, die wir allein in diesem Jahr mit über sechs Millionen Euro fördern, bleiben Kunst und Kultur am Rhein stets neu und überraschend. Doch nicht nur die einzelnen Häuser oder Veranstaltungen wie „Quadriennale“ und „Nacht der Museen“ machen Kultur erlebbar. Auch die Zentralbibliothek, die 14 Stadtteilbüchereien, das Aquazoo/Löbbecke-Museum und die Waldschule im Wildpark sind besondere Lern-Orte. Mehr als 18 Millionen Euro investieren wir in ihre Modernisierung.