500 Millionen Euro für unseren Schatz

Aktuelle Grösse: 100%

500 Millionen Euro für unseren Schatz

Kindergruppe

Dieser Schatz sind unsere Kinder. Der CDU liegt es besonders am Herzen, sie von Anfang an zu fördern – damit sie die Chance haben, ihren Weg zu machen. Darum setzen wir in Düsseldorf nachhaltig auf Bildung und Betreuung. 500 Millionen Euro an Baumitteln sind uns dafür gut angelegtes Geld. In den Stadtteilen errichten und modernisieren wir Kindertagesstätten, darunter zahlreiche Einrichtungen mit vertiefenden Lernangeboten in Sprache, Musik oder Bewegung. Von der gezielten Sprachförderung profitieren gerade auch Kinder mit Zuwanderungsgeschichte.

In der Landeshauptstadt haben alle Kleinen über drei Jahre einen Kindergartenplatz. Bei den unter Dreijährigen konnten wir die Betreuungsquote auf 44,9 Prozent verdoppeln und streben 60 Prozent an. Jeden Monat eröffnet eine neue Kita. Unsere Familienpolitik macht Paaren Mut, sich für Kinder zu entscheiden.

Auch die Düsseldorfer Schullandschaft entwickeln wir weiter: Zusätzlich zum Masterplan Schulen – mit einem Volumen von 30 Millionen Euro pro Jahr – investieren wir 30 Millionen Euro in Erweiterungen an Grund- und weiterführenden Schulen sowie mehr als 50 Millionen Euro in das neue Albrecht-Dürer-Berufskolleg.