Streit um VIP-Dorf zum Tour-Start: CDU für Messegelände statt Nordpark

01.12.2016
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion will Pläne der Stadt verhindern, wonach zum Start der Tour de France ein „VIP-Dorf“ im Nordpark aufgebaut werden soll. Stattdessen sollen die Stände nach dem Willen der Union auf das benachbarte Gelände der Messe ausweichen.

Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt zeigt sich irritiert: „Eigentlich sind Veranstaltungen im Gartendenkmal Nordpark verboten. Jetzt aber will die Stadt von der Satzung abweichen. Der A. S. O., dem Lizenzgeber der Tour de France, soll erlaubt werden, geschützte Parkbereiche mit VIP-Zelten und einer Technikzone zuzubauen. Diese massiven Eingriffe in die Natur lehnt die CDU ab.“

Laut Geisels Büro soll das VIP-Dorf 4.000 Quadratmeter groß sein und Platz für 2.500 Personen bieten. Hinzu kommen noch mal 1.500 Quadratmeter für Technik. „Damit nicht genug: Zum Auf- und Abbau werden Lkw über den Rasen fahren“, kritisiert Gutt.

Der CDU-Chef ist dafür, den Nordpark in Ruhe zu lassen. Er schlägt das benachbarte Messegelände als Veranstaltungsstätte vor: „Wir halten diesen Standort für geeigneter.“

Kosten korrekt einplanen
Gutt erhebt noch eine weitere Forderung: „Die Kosten für die Bereitstellung von Eventflächen für die A. S. O. müssen in den Projekt-Etat der Tour de France eingeplant werden.“