Skandal: Ampel streicht Falk-Professur

04.05.2017
Friedrich G. Conzen

Die CDU-Ratsfraktion spricht von einem schweren Schaden für den Hochschulstandort Düsseldorf. Die Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP hat heute im Kulturausschuss das Aus für die Gastprofessur von Dieter Falk besiegelt. Die Ampel kippte einen Vorschlag der Stadt, die Falks Professur bis zum nächsten Wintersemester haushaltsneutral aus Restmitteln bezuschussen wollte. Wie bisher sollten sich Stadt und Robert-Schumann-Hochschule die Kosten zur Hälfte teilen.

Bürgermeister Friedrich G. Conzen ist erschüttert über das Nein der Ampel: „SPD, Grüne und FDP schädigen den Hochschulstandort Düsseldorf. An ihnen liegt es, dass die Musikhochschule einen erstklassigen Dozenten verliert. Neben seiner Lehrtätigkeit hat Dieter Falk die Studierenden auf ihrem beruflichen Weg in die Musikbranche unterstützt. Diese wichtige Hilfe fällt jetzt auch weg. Leidtragende sind die jungen Leute.“

Laut Conzen hätte die Ampel dem überzeugenden Finanzierungsvorschlag der Stadt zustimmen müssen: „Die erforderlichen 25.000 Euro, um die es geht, stellt die Stadt nicht zusätzlich bereit. Das Geld kommt aus Restmitteln, die nicht verausgabt wurden. Keiner Stelle wird etwas weggenommen, noch gibt es einen überplanmäßigen Mehrbedarf. Die Verlängerung der Falk-Professur bis Ende September 2018 wäre auf Seiten der Stadt haushaltsneutral gewesen.“

Fataler Basta-Beschluss
Das Signal, das Rot-Grün-Gelb mit ihrem Basta-Beschluss aussende, sei fatal, so Conzen. „Die politische Mehrheit im Rat lehnt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Musikhochschule offenkundig ab. Diese seit 2013 bestehende Kooperation wird jetzt zunichte gemacht, weil die Ampel falsche Prioritäten setzt. Das hält die CDU für einen Skandal.“