Mauersberger (CDU) weiter bei DIWA engagiert

10.10.2014
Klaus Mauersberger

CDU-Ratsherr Klaus Mauersberger ist zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Düsseldorfer Innovations- und Wissenschaftsagentur GmbH (DIWA) einstimmig wiedergewählt worden. Er vertritt dort die Stadt Düsseldorf, die neben der Heinrich-Heine-Universität 50-prozentige Gesellschafterin der Agentur ist.

„Die Ende 2009 gegründete DIWA verbindet Wirtschaft und Wissenschaft in Düsseldorf und der Region. Sie sorgt dafür, dass aus universitären Ideen und Forschungsergebnissen marktgängige Produkte und Dienstleistungen werden können. Sozusagen als Geburtshelferin, Vermittlerin und Patin“, sagt Klaus Mauersberger. „Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Gründungsförderung. Junge, innovative Köpfe werden gezielt auf den Markteintritt vorbereitet. Am Ende steht jeweils ein Start-up-Unternehmen, das den Wirtschaftsstandort treibt und bereichert. Die Kooperation von Stadt und Universität zum Zweck von Wissenstransfer und Existenzgründungen hat Vorbildcharakter für NRW.“

Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion leistet die DIWA unverzichtbare Basisarbeit: „Hier werden Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum gelegt. Daran hängen letztlich Arbeitsplätze, Stadtentwicklung und soziale Investitionen in und um Düsseldorf. Als wiedergewählter Aufsichtsrats-Vize will ich die DIWA weiter stark machen“, betont Klaus Mauersberger.

Wie erfolgreich der Weg von der Forschung in die Wirtschaft sein kann, zeigt für Mauersberger die Geschichte von Qiagen: „Das Hildener Technologieunternehmen wurde von einem Forscherteam der Heine-Uni gegründet. Einer der Gründungsväter ist der emeritierte Professor Dr. Detlev Riesner, heute Aufsichtsrats-Chef der DIWA. So schließt sich der Kreis. Gerade erst hat Qiagen den weltweit einzigen Ebola-Schnelltest auf den Markt gebracht. Ein internationaler Meilenstein für die Wissensregion Düsseldorf!“