Keller muss in Düsseldorf bleiben

Keller muss in Düsseldorf bleiben
06.07.2016
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion spricht sich für den Verbleib von Rechts- und Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller in Düsseldorf aus. Medienberichten zufolge will ihn die Kölner CDU für den Posten des dortigen Stadtdirektors gewinnen.

„Stephan Keller macht seine Arbeit in Düsseldorf als Fach- und Führungskraft hervorragend. Die Landeshauptstadt kann nicht auf ihn verzichten“, sagt Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt. „Beigeordneter Dr. Keller ist zuständig für Sicherheit, Ordnung, Verkehr, Rechtspflege, Einwohnerwesen, Datenschutz, Statistik und Wahlen. Dieses Aufgabenspektrum ist bei ihm nachweislich in den besten Händen.“

Zudem hat Keller seit Weggang von Gregor Bonin das Dezernat Planen kommissarisch übernommen. Bis vor kurzem leitete er auch noch den Bereich Bauen.

Allseits sehr geschätzt
Keller wird wegen seines Sachverstands und seiner verbindlichen Art bei Verwaltung und Politik überaus geschätzt, so Gutt. „Die CDU-Fraktion erwartet von OB Geisel, dass er alles tut, um Dr. Keller zu halten. Düsseldorf als wachsende internationale Stadt braucht weiter seine Kompetenz. Stephan Keller steht für eine moderne, mobilitätsgerechte Verkehrsplanung, die alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Blick hat. Er vertritt eine Auffassung von Sicherheit und Ordnung, die Probleme offen angeht und Grenzen setzt.“