CDU will Photo Weekend ausbauen

11.05.2016
Friedrich G. Conzen

Das beliebte Düsseldorfer Photo Weekend soll die Basis der neuen Photo Week sein. Dafür plädiert die CDU-Ratsfraktion.

„Wir brauchen in Sachen Fotokunst nicht bei null anzufangen: Mit dem Photo Weekend hat Düsseldorf seit Jahren ein erfolgreiches Festival etabliert. Die Frage sollte sein: Wie kann man die geplante Fotowoche schrittweise daran anschließen?“, sagt Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Vorsitzender im Kulturausschuss. „Die Photo Week darf nicht das Aus für das Photo Weekend bedeuten.“

Sein Lob geht an Clara Maria Sels, die Organisatorin des Fotowochenendes: „Sie hat mit verschiedenen in- und ausländischen Partnern sowie 75.000 Euro städtischer Förderung ein hochwertiges Angebot geschaffen. Die Veranstaltung mit rund 40.000 Besuchern ist fester Bestandteil der Kunstszene, auch international.“ So sei beispielsweise die Ausstellung „Horst: Photographer of Style“ – aktuell noch im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen – dank des Photo Weekends aus London nach Düsseldorf gekommen.

„Auf diese bereits geschaffenen Strukturen sollte die Stadt aufbauen“, so Conzen. „Frau Sels hat schon im Januar im Kulturausschuss vorgeschlagen, das Photo Weekend langfristig zur einer Photo Week zu erweitern.“

Metropole der Fotografie
Entsprechend wünscht sich Conzen ein klares Bekenntnis der Stadt zum Photo Weekend und zur Fotografie: „Das ist auch ein Signal an die bisherigen Partner und großen Häuser, die schon dabei sind.“ Erforderlich seien mittelfristige Planungssicherheit in den kommenden Jahren und eine sinnvolle finanzielle Ausstattung. „Statt Intendant mit eigenem Büro finde ich wichtiger, die Ausstellungen zur Fotografie hier in der Stadt zu unterstützen und zu stärken.“ Auch das bestehende Netzwerk sollte national und international weiter ausgebaut werden. „Wir müssen mehr tun, um das vorhandene Potenzial der Fotokunst-Szene sichtbar zu machen. Düsseldorf hat das Zeug zu einer Metropole der Fotografie“, betont Conzen.