CDU will Aufklärung: Welcome Center oder Integrationsamt?

CDU will Aufklärung: Welcome Center oder Integrationsamt?
09.05.2017
Pavle Madzirov

Die CDU-Ratsfraktion wundert sich über hartnäckige Gerüchte, wonach die Stadt die Einrichtung eines Integrationsamts vorbereiten soll. Anders als für ein Welcome Center gebe es dazu keinerlei politischen Beschluss. Ein CDU-Antrag morgen im Integrationsrat soll in der Sache Klarheit bringen.

Ratsherr Pavle Madzirov, integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, zeigt sich erstaunt: „Bislang liegt kein offizieller Auftrag aus der Politik für ein neues Integrationsamt vor. Ich fordere hier dringend Transparenz, zumal die Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch gestern in einem Interview den Plan für ein solches Amt bestätigt hat.“

Madzirov weiß nur von einem städtischen Welcome Center, für das der Integrationsrat im vergangenen Dezember grünes Licht gegeben hat: „Die CDU hat mit SPD, Grünen und FDP sowie den Migrantenvertretern dafür gestimmt, eine ämterübergreifende Projektgruppe einzusetzen, die das Düsseldorfer Welcome Center vorbereiten soll.“

Das Center ist nach Wuppertaler Vorbild als zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete sowie Fachkräfte und Studierende aus dem Ausland gedacht. Dort soll es Beratung und Unterstützung bei Aufenthalt und Integration geben.

Mit ihrem morgigen Antrag bittet die CDU um Aufklärung. „Noch vor der Sommerpause soll die Verwaltung darstellen, wie weit sie mit den Vorbereitungen zum Welcome Center ist. Es kann nicht sein, dass das Center hinterrücks beerdigt wird – zugunsten eines ominösen Integrationsamts“, unterstreicht Madzirov.