CDU freut sich auf neue Benderstraße

30.08.2016
Rolf Buschhausen und Andreas Hartnigk

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Neugestaltung der Benderstraße. Nach fast zweieinhalb Jahren Bauzeit findet am kommenden Samstag das große Eröffnungsfest statt. Der CDU-Ortsverband Gerresheim-Ludenberg wird mit einem eigenen Infostand vertreten sein und zur Feier des Tages Aufkleber verteilen („I love Benderstraße Gerresheim“).

Umbau „goldrichtig“
Ratsherr Rolf Buschhausen, Beisitzer im Ortsverband, lobt das Umbauprojekt als einen „gelungenen Kraftakt“: „Ich bin glücklich. Die Entscheidung zur Weiterentwicklung der Benderstraße war goldrichtig. Die CDU trat von Anfang an für eine ausgewogene Lösung ein. Das jetzige Ergebnis wurde im Moderationsverfahren vorbereitet und entspricht dem Mehrheitswillen der Gerresheimer Bevölkerung. Die Interessen von Anwohnern, Händlern, Besuchern und Nutzern aller Verkehrsarten wurden zu einem guten Ganzen verknüpft. Gerresheim hat nun im Herzen eine attraktive Einkaufs- und Flaniermeile und ist fit für die Zukunft.“

Die Benderstraße sei viel schöner geworden, so Buschhausen. „Das sollten wir feiern. Die Gehwege wurden großzügig verbreitet, Bäume gepflanzt, neue Leuchten und Sitzbänke aufgestellt. Radfahrer haben jetzt Platz genug, können sicher und ungehindert in die Pedale zu treten. Die Bahnhaltestellen sind barrierefrei ausgebaut worden und noch besser zugänglich. Der Autoverkehr kommt auf zwei Fahrstreifen zu seinem Recht. 32 zusätzliche Parkstände wurden ebenfalls geschaffen.“

Mehr Freifläche
Ähnlich wie bei Rheinuferpromenade und Kö-Bogen hätten die Menschen freie Flächen zurückgewonnen. „Die Stadt des 21. Jahrhunderts und ihre Stadtteilzentren sind weitläufig und ermöglichen einen ausgeglichenen Verkehrsmittel-Mix. Das ist urbane Lebensqualität, wie sie sein soll“, betont Buschhausen.

Froh über Konsens
Ratsherr Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender im Verkehrsausschuss, erinnert an einige Proteste, die „emotional aus dem Ruder liefen“: „Die CDU-Fraktion hat es vor Ort und auch in den eigenen Reihen nicht immer leicht gehabt.“ Am Ende sei es aber gelungen, Bürgerschaft und Politik-Vertreter von der Neugestaltung zu überzeugen und einen Konsens zu finden. „Froh bin ich, dass die meisten Hardliner von gestern abgerüstet haben. Bei einigen, die heute mitjubeln, hätte ich mir allerdings etwas mehr Demut gewünscht“, so Hartnigk.

Forderung nach Quartiersgaragen
Der Verkehrsexperte fordert weitere Anstrengungen der Stadt zur Schaffung von Parkraum: „Auto-Parkplätze müssen wir stärker unter die Erde verlegen. Ich bin dafür, den Bau von Quartiersgaragen voranzutreiben. Zu prüfen wäre jetzt, wie es mit entsprechenden Plänen im Umfeld der Benderstraße und der dortigen Geschäfte zügig weitergehen kann. Die Finanzmittel dafür sind dank der Stellplatzablöse vorhanden.“

Kippt Geisel Parkscheibenregelung?
Hartnigk fürchtet, dass OB Geisel die von der Bezirksvertretung 7 beschlossene Parkscheibenregelung für die Benderstraße zurücknimmt: „Wie in Kaiserswerth wird der OB auch in Gerresheim an der Gebührenschraube drehen und die Autofahrer abzocken. Geisel ist so klamm, dass er die Brötchentaste schon längst verboten hat. Nur leider behaupten SPD und FDP immer noch das Gegenteil.“ Wenn der es nach der CDU ginge, bliebe das Parken an der Benderstraße kostenfrei. „Wir wollen die Einkaufszentren der äußeren Stadtteile in der Besuchergunst stärken – und nicht schwächen wie der OB“, sagt Hartnigk.