CDU dankt Stadtdirektor Abrahams

23.04.2015
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion gratuliert Manfred Abrahams zur heutigen Bestellung als Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG. Sein Wechsel zum 1. Oktober 2015 löst aber auch Bedauern aus. „Abrahams hat für Düsseldorf hervorragende Arbeit geleistet. Wir verlieren ihn nur sehr ungern an der Spitze der Landeshauptstadt“, betont Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt.

Gleichwohl sei er dankbar für die gute Zusammenarbeit: „Als Stadtdirektor und Kämmerer trat Manfred Abrahams 2010 sein Amt in konjunkturell schwieriger Zeit an. Er wirkte intensiv zum Wohl der Stadt – und war mit ein Garant für die wirtschaftliche Schuldenfreiheit. Seine Fachkenntnisse und Erfahrungen, sein tiefer Einblick in viele Themenfelder und seine Verlässlichkeit machten ihn zu einem wertvollen Gesprächspartner auch für unsere Fraktion. Ich danke ihm herzlich für die gemeinsame erfolgreiche Zeit. Für die Zukunft wünsche ich ihm beruflich und privat alles Gute“, so Gutt.

Nachfolge klug regeln
Jetzt richten sich alle Augen auf Abrahams Nachfolge im Amt. Rüdiger Gutt: „Wir hoffen, dass Thomas Geisel eine glückliche Hand beweist bei seinem Neubesetzungsvorschlag für die Kämmereileitung. Die Person sollte ihre Aufgabe überparteilich verstehen und sich entsprechend abgrenzen können – auch gegen den OB. Jetzt ist nicht die Zeit für üppige Griffe in die Kasse: Haushaltsdisziplin bei fortgesetzter sinnvoller Investitionstätigkeit sollte weiterhin das Gebot für die städtischen Finanzen sein. Düsseldorf muss auf stabilem Kurs bleiben. Ohne neue Schulden.“