CDU: Ampel bremst bei Schulentwicklung

19.11.2014
Constanze Mucha

Die CDU-Ratsfraktion sprach sich heute im Schulausschuss für mehr Räume an Gymnasien und Realschulen in Düsseldorf aus, die kurz- und mittelfristig geschaffen werden müssten. Sie wollte damit einen Antrag der Ampel ergänzen, der lediglich die Einrichtung eines jüdischen Gymnasiums und einer zusätzlichen Gesamtschule (Umwandlung der Sekundarschule am Hermannplatz) vorsieht.

„Leider bremsen SPD, Grüne und FDP bei der Schulentwicklung“, resümiert Ratsfrau Constanze Mucha, die stellvertretende Ausschussvorsitzende. „Unser Antrag wurde mit Hinweis auf eine Elternbefragung abgelehnt, deren Ergebnis man zunächst abwarten will. Die Heuchelei dabei: Bei Gesamtschule und jüdischem Gymnasium verzichtet die Ampel auf die Befragung. Durch diese Aufschieberitis gerät die gesamte Schulentwicklungsplanung für Düsseldorf ins Stocken. 3.500 zusätzliche Schülerinnen und Schüler wollen demnächst auf weiterführende Schulen. Wir brauchen jetzt dringend neue Unterrichtsräume – und keinen ideologisch bedingten Leerlauf.“

Note Sechs für FDP
Besonders stößt Constanze Mucha das Verhalten der FDP auf: „Eigentlich hätten die Freidemokraten mit uns für den Gymnasialausbau stimmen müssen. So wie sie es ihrer bürgerlichen Wählerklientel immer versprochen haben. Wenn sie jetzt einseitig das rot-grüne Lieblingsprojekt Gesamtschule unterstützen, gibt das eine glatte Sechs – fürs Umfallen.“