Antrag: Weiterentwicklung Coworking-Space

Sitzung am 19.01.2015
Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie gewerblich-technische Coworking-Space-Angebote in der Landeshauptstadt ausgebaut und weiterentwickelt werden können. Dabei soll eine geeignete Infrastruktur – z. B. zur Bearbeitung von Maschinenteilen, Geräten und Metallen – geschaffen werden. Insbesondere soll untersucht werden, inwieweit eine Kooperation mit der Handwerkskammer bzw. den Berufskollegs sinnvoll ist.

Begründung:

Seit 2010 z. B. bietet die „GarageBilk“ als Düsseldorfs erstes Coworking Space Menschen die Möglichkeit, an Projekten zu arbeiten, andere Kreative kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und dabei die Vorteile einer professionellen Infrastruktur zu nutzen. Nachhaltigkeit, Kooperation und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen stehen hierbei im Vordergrund.

Auch im technischen Bereich werden mit Unterstützung des GarageLab e. V. Möglichkeiten zur Verbindung von Produktion, Handwerk und Elektronik angeboten. Dieses erste Düsseldorfer FabLab (Herstellungslabor) fördert Innovationen wie auch die technische und handwerkliche Wissensvermittlung.

Die CDU-Ratsfraktion möchte diese wichtige Form der Existenz- und Innovationsförderung besonders im gewerblich-technischen Bereich weiter ausbauen und daher die Verwaltung bitten, zu untersuchen, welche Formen der Weiterentwicklung möglich sind.