Anfrage: „Gutenberg in Gerresheim“ – was geschieht mit dem Dependance-Schulstandort an der Diepenstraße?

Anfrage: „Gutenberg in Gerresheim“ was geschieht mit dem Dependance-Schulstandort an der Diepenstraße?
Constanze Mucha
Sitzung am 29.08.2017
Constanze Mucha

Mitte Juli alarmierte das Elternbündnis „Gutenberg in Gerresheim“ die Fraktionsspitzen im Rat der Stadt Düsseldorf: Nach Mitteilung in der Bezirksvertretung 7 plane die Verwaltung, die bisherige Dependance der Gutenberg Schule an der Diepenstraße aufzugeben.

Der Schulausschuss hatte sich im November 2015 anlässlich der Ausbauplanung am ehemaligen Hauptschulstandort mit der Verlagerung dieser Grundschule und der Aloys-Odenthal-Schule beschäftigt. Bereits zum damaligen Zeitpunkt hatte die CDU-Ratsfraktion kritisch hinterfragt, ob eine Verlagerung von Klassen an die Diepenstraße der Anmeldesituation beider Grundschulen gerecht wird.

Seit nunmehr drei Jahren werden Schülerinnen und Schüler aus Gerresheim und Grafenberg am Teilstandort Diepenstraße beschult. Jetzt fühlen sich die Eltern an der Gutenberg Schule von Planungen des Schulverwaltungsamtes überrumpelt: Ihre Kinder sollen dort nicht mehr unterrichtet werden. Da die Stadtverwaltung keine Lösung anbieten konnte, hat die Elterninitiative zwischenzeitlich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer um Unterstützung gebeten.

Unsere Fraktion ist irritiert, dass sich die Stadtverwaltung bislang außerstande sieht, die Standortfragen der Gutenberg Schule mit den betroffenen Eltern zu klären.

Anfrage:
  1. Warum wurde am 27. Juni 2017 − ohne vorherige Beteiligung der Schulkonferenz und des Schulausschusses − in der Bezirksvertretung 7 über die beabsichtigte Aufgabe des Teilstandortes der Gutenberg Schule berichtet, und warum ist das Schulverwaltungsamt bis heute nicht auf die Eltern zugegangen?
  2. Auf welche Veränderungen müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Aloys-Odenthal-Schule und der Gutenberg Schule einstellen, wie und wann werden die Eltern der neu einzuschulenden Kinder hierüber informiert, und was geschieht mit den bislang am Teilstandort unterrichteten Kindern?
  3. Wie sehen die konkreten Planungen (erwarteter Schülerzuwachs, schulorganisatorische Maßnahmen, zeitlicher Rahmen) für die Grundschulen im Düsseldorfer Osten aus?